Photo Sampling

27.04.2016

Interview Sessions - Smartes Cochlea Implantat

Zusammenfassung der Interviews:

Zwei Interviews mit Personen (J und K) die unterschiedliche Hörbeeinträchtigungen haben.

J: Gänzlich gehörlos, Hörgeräte in beiden Ohren
K: Hörvermögen ca. 60%, Hörgeräte in beiden Ohren, Hörverlust stetig voran geschritten (ca. um 20 - 30 Jahre zu früh), Hörgeräte seit einem halben Jahr



State of the Art:
  • Profile/Programme für unterschiedlichste Venues die am Gerät ausgewählt werden können.
  • Automatischer Wechsel von Presets mittels Scene Classifiers
  • Einstellungen müssen immer beim Audiotechniker gemacht werden. Keine Selbsteinstellungen möglich. 
  • Lautstärkenregelung
  • Verbindung mit externen Geräten als Bluetooth-Device
  • Zielgerichtetes Hören in einem voreingestellten Vektor möglich (ca. 90%)
  • Laufzeiten: bis zwei Wochen bei Batterien, bei Wechselakkus ca. 3 Tage
Requirements:
  • Requirements sind bei K noch nicht wirklich vorhanden, da er das Gerät erst seit einem halben Jahr besitzt.
  • Selbstkontrolle über das Cochlea Implantat. Es soll kein Audiotechniker für Änderungen nötig sein.
  • Selbstlernende KI. KI soll lernen in welches Profil gegangen werden soll. Im Vergleich zum Scene Classifier soll gelernt werden was der Benutzer gerade möchte.
  • Einfacher Modus vs. Expertenmodus - Zielgruppenabdeckung
  • Fallback auf Processer
  • Voice-Notifications z.B. bei Umschaltung von Profilen oder Batteriestatus. Notifications in sinnvollen Werten
  • Visuelle Darstellung der Frequenzen für unmittelbares Feedback bei den Equalizer Settings. Vergleich auch hier mit Einfachem Modus vs. Expertenmodus.
Problemstellung:
  • Kosten
  • Einhaltung bzw. Etablierung offener Standards
  • Selbstbewusstsein: Menschen mit unmittelbar zuvor erlittenem Gehörverlust ist es unangenehm ungewohnt sichtbare, auf die Hörbeeinträchtigung hinweisende, Einstellung vorzunehmen. (direkte Bedienung am Gerät ist auffällig, Steuerung mittels Smartphone ist unauffällig)
  • Datenschutz
  • Datenverlust
  • Watch vs. Phone: Muss bedienbar sein. Unmittelbare Bedienung auf Watch, Setting auf dem Phone

Zusätzliche Info:
  • Geräte werden am Abend zur Reinigung herausgegeben

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